Udo Klink gewinnt Kandzia-Pokal 2015 14.09.2015

Am 11. September fand das Finale im Kandzia-Pokal zwischen Jürgen Müllen und Udo Klink statt. Sollte es Udo als erstem Spieler zum dritten Mal hintereinander gelingen, sich den von Alois Kandzia gestifteten Wanderpokal nach Hause zu holen? Ja, er schaffte es! Nach fast drei Stunden hatte Udo die Partie und damit auch den Titel gewonnen. Herzlichen Glückwunsch, Udo! Für unsere Statistikfreunde sei erwähnt, dass nun sowohl Armin Müllen als auch Udo Klink jeweils achtmal auf der Ehrentafel sind.

Simultan gegen den Stadtmeister 07.09.2015

Am 04. September ließen wir eine alte Tradition wieder aufleben: Der amtierende Stadtmeister Bruno Comes stellte sich 20 Schachspielern aus Wittlich und Umgebung. Vereinsmitglieder, darunter sogar einige Kinder und Jugendliche, und Bürger aus Wittlich fanden sich nach und nach in der Hasenmühle ein. Um 20.15 Uhr fiel der Startschuss, um 23.00 Uhr stand das Ergebnis fest: Bruno verbuchte 15 Siege und 4 Remis und musste einzig gegen den Rekordstadtmeister Armin Müllen seine einzige Niederlage einstecken. Herzlichen Glückwunsch.

Armin Müllen gewinnt Sommerturnier 2015 26.08.2015

Zum dritten Mal haben wir unser Sommerturnier gespielt. Und bisher gab es nur einen Sieger. Armin Müllen hat auch in diesem Jahr wieder das Sommerturnier gewonnen. Herzlichen Glückwunsch, Armin! Im insgesamt 16 Teilnehmer starken Feld setzte sich Armin souverän mit 19 Punkten gegen die Konkurrenz durch. Den zweiten Platz sicherte sich Hubert Fuchs (13) vor Bruno Comes (12).

Kirmes 2015 13.08.2015

Von Freitagmittag bis Montag Nacht findet Ihr uns an der Kreissparkasse gegenüber der Post. An diesem Wochenende bis einschließlich Dienstag findet kein Schach statt. Wir treffen uns am Mittwoch, um den Stand sauber zu machen. Wir freuen uns auf Euren Besuch am Weinstand (auch mit alkoholfreien Getränken). Helferfest für die Helfer des vergangenen Jahres einschließlich dieser Kirmes ist am 29. August ab 16.00 Uhr. Auch hier freuen wir uns auf Eure Teilnahme.

20. Schnellschach Open 21.07.2015

Insgesamt 54 Spieler jeder Altersklasse und Spielstärke traten dieses Jahr beim 20. Säubrenner Schnellschach Open an. Mit acht Punkten aus neun Runden konnte Michael Schenderowitsch (mitte) sich den ersten Platz sichern. Lev Yankelevich (links) und Lukas Seidler (rechts) belegten Platz zwei und drei. Sonderpreise gab es für Anne Barzen (beste Dame), Michael Yankelevich (bester Jugendlicher), Dieter Welsch (bester Senior), Jonas Marquardt (jüngster Teilnehmer, geb. 2006) und Jakob Kneip (Ältester Teilnehme, geb. 1936).

Trauer um Manfred Loch 17.05.2015

Der Schachclub Wittlich 1947 e.V. und die Gesellschaft zur Förderung des Schachspiels 1974 e.V. trauern um ihren langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Manfred Loch, der gestern im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Seine Leidenschaft galt dem Schach. Er war fast 25 Jahre Vorsitzender in beiden Vereinen und hat in dieser Zeit unser Vereinshaus, die Hasenmühle, zum Landesleistungszentrum im Schach aufgebaut. Fast 50 Jahre war er Mitglied in unserem Verein. Lange spielte er in der ersten Mannschaft, bevor er sich aus dem aktiven Schachsport zurückzog. Bis ins hohe Alter frönte

Bruno Comes ist Stadtmeister 2015 04.05.2015

Bruno Comes hat in diesem Jahr den Kampf um die Krone der Wittlicher Stadtmeisterschaft gewonnen. Herzlichen Glückwunsch, Bruno! Seit letzter Woche darf er sich bester Wittlicher Spieler nennen. Bereits vor der letzten Runde hatte er sich einen schönen Vorsprung ausgebaut, so dass ihm im letzten Spiel gegen den Drittplatzierten Jürgen Müllen ein Remis reichte, um mit 6 Punkten aus 7 Runden den begehrten Titel zu gewinnen.

Erfolgreiche Mannschaften 15.04.2015

Für unsere 1. bis 5. Mannschaft ist die Saison beendet. In der Rheinland-Pfalz-Liga erreichte unsere Erste einen hervorragenden 4. Platz. Gleich 1 Stammspieler wurde sogar Brettmeister. In der Bezirksliga erreichte unsere Zweite den 9. Tabellenplatz. Ein Spieler wurde Brettmeister. In der A-Klasse sind wir mit 2 Mannschaften vertreten. Die Dritte belegte den hervorragenden 4. Platz mit einem Brettmeister. Die Vierte belegte den 10. Platz. In der B-Klasse fand sich unsere Fünfte auf dem 6.Platz.

Mannschaftsabschluss am 15. Mai 15.04.2015

Am Freitag 15. Mai wollen wir wieder das Saisonende der Mannschaftsmeisterschaft der Ersten bis Fünften feiern. In nun schon gewohnter Manier wird es an diesem Abend etwas zu essen und auch zu trinken geben. Eingeladen sind alle Spieler unseres Clubs, die in der Rheinland-Pfalz-Liga, der Bezirksliga, der A-Klasse und der B-Klasse gespielt haben. Dies gilt auch für die Ersatzspieler der jeweiligen Mannschaften, die in der C-Klasse gemeldet sind.

Kegelabend am 09. Mai 15.04.2015

Am 09. Mai ab 16.00 Uhr veranstalten wir unseren fast schon traditionellen Kegelabend auf der Kegelbahn unseres Mitglieds Arni Müller in Noviand. Wer kein großer Kegler ist, kann einfach mitkommen und mit den anderen gemütlich zusammen sitzen. Teilnahme ist ab 18 Jahren, da es sich um eine Kneipe handelt. Treffpunkt ist 15.30 Uhr auf dem Parkplatz neben der Turnhalle der Clara-Viebig-Schule.

September 2024

Weiß setzt im 2. Zug Matt!