Simultan gegen Deutsche Meisterin 02.06.2012

Wir hatten bei dem Wettbewerb „Verein des Jahres“ einen Simultankampf gegen einen Nationalspieler gewonnen. Genau richtig für unser Jubiläumsjahr, denn es gibt den Schachclub nun seit bereits 65 Jahren.

Am 02. Juni, mitten in der Stadt, nämlich im alten Wittlicher Bahnhof, fand unser Turnier statt. 22 Spieler wollten der deutschen Meisterin Sarah Hoolt Punkte abluchsen. Sie war extra von Essen angereist, um im schönen Wittlich ihre Spielstärke unter Beweis zu stellen. Sarah hat mit 23 Jahren bereits ihre dritte GM Norm geschafft und wartet nun auf den offiziellen Titel der Großmeisterin.

Zug um Zug im alten Bahnhof

Aus Anlass unseres Jubiläums hatten wir natürlich auch Prominenz aus Politik und Schach in den alten Wittlicher Bahnhof eingeladen. Mrs. Murray‚ die Inhaberin, hat aus dem alten Gebäude ein gemütliches Cafe gemacht. In diesem tollen Ambiente konnte man die Größen aus Politik und Schach gebührend empfangen. Gekommen waren zwar nicht alle, aber Bürgermeister Joachim Rodenkirch und der 1. Vorsitzende des Schachverbandes Rheinland Carsten Loof waren unserer Einladung gefolgt. Natürlich wurden einige Reden gehalten, für unseren Club erklärte sich unser Pressewart Bernd Bömer bereit, die Gäste zu begrüßen.

Alleine gegen Alle

Unser Ehrenmitglied Reinhold Kasper, ehemaliger Bundesturnierdirektor, übernahm den Part des Schiedsrichters. Er erklärte kurz die Regeln und gab die Bretter frei. Beim Simultan sitzen alle Spieler auf einer Seite, während der Simultanspieler an den Reihen entlang geht, meistens hat er auch weiß. An 22 Brettern wurde gekämpft. manchmal kam Sarah überraschend früh ans Brett zurück. so dass vielleicht so mancher unbedachte schnelle Zug gemacht wurde. Am Ende stand es 4 : 18 für WittIich. Unsere Punkte machten Faik Berisha, Ismailj Kurti und Arni Müller mit jeweils einem ganzen Punkt. Hubert Fuchs und Horst Nagel erreichten ein Remis.

Es war eine gelungene Veranstaltung, die allen Spaß gemacht hat und bei der man sogar noch einiges lernen konnte. Und wann hat man schon mal die Gelegenheit, gegen eine deutsche Meisterin zu spielen?

September 2024
Rätselhaftes

Rätsel 160

Weiß setzt im 4. Zug Matt!

Alle Rätsel gibt's hier.

Freitag ab 20:00 Uhr