Stadtmeisterschaft hat angefangen 12.10.2019

Die 73. Wittlicher Stadtmeisterschaft hat am 11. Oktober angefangen. 20 Spieler versuchen dem amtierenden Stadtmeister Eric Berres die Krone zu entreißen. Gleich in der ersten Runde gab es bereits das ein oder andere überraschende Ergebnis. Die letzte Partie endete nach spannendem Kampf weit nach Mitternacht.

[mehr anzeigen]
Eric Berres gewinnt Kandzia-Pokal 06.10.2019

Am 4. Oktober kam es zum Finale zwischen Marcus Thul und Eric Berres. Schon vor Partiebeginn stand fest das ein neuer Name auf dem Kandzia-Pokal-Brett erstrahlt. Die Auslosung am Freitagabend ergab das Marcus mit den weißen Steinen gegen Eric spielt. Der amtierende Stadtmeister Eric konnte bereits einen kleinen Fehler seines Kontrahenten in der Eröffnung nutzen um auf die Siegerstraße einzubiegen. Damit hamsterte Youngstar Eric bereits den zweiten Titel in diesem Jahr ein.

[mehr anzeigen]
Stadtmeisterschaft beginnt heute 06.10.2019

Wer wird Stadtmeister im Jahr 2020? Am 11. Oktober um 20.15 Uhr beginnt die 73. offene Wittlicher Stadtmeisterschaft. Es werden 7 Runden ausgelost nach Schweizer System gespielt. Gespielt wird eine Runde pro Monat. Die Bedenkzeit beträgt 2 Stunden für 40 Züge und eine halbe Stunde zusätzlich für den Rest der Partie. Titelverteidiger Ist Eric Berres. Hobbyspieler und Vereinsspieler aus Wittlich und Umgebung sind herzlich eingeladen die Stadtmeisterschaft mit zu spielen. Weitere Informationen unter Termine (11. Oktober) - Ausschreibung.

[mehr anzeigen]
Wer wird Stadtmeister 2020? 02.10.2019

Am 11. Oktober 2019 um 20.15 Uhr beginnt die 73. offene Wittlicher Stadtmeisterschaft: Mitspielen können alle Schachspieler aus nah und fern. Auch Hobbyspieler können gerne an dem 7 rundigen Turnier teilnehmen und versuchen den amtierenden Stadtmeister Eric Berres zu entthronen. Gespielt wird einmal im Monat freitags ab 20.15 Uhr. Die Bedenkzeit beträgt 2 Stunden für 40 Züge und zusätzlich noch mal ein halbe Stunde für den Rest der Partie. Weitere Informationen in der Ausschreibung.

[mehr anzeigen]
Stadtmeister Eric Berres gewinnt souverän Simultan 17.09.2019

Beim traditionellen Simultan-Wettkampf vom aktuellen Stadtmeister gegen Spieler aus Wittlich und Umgebung gab es wieder viele spannende Spiele zusehen: Nach ca. 4 Stunden konnte sich der Stadtmeister Eric Berres souverän mit 10 : 4 durchsetzten. Nur gegen die beiden Altmeister Bruno Comes und Armin Müllen zog er knapp den Kürzeren. Unentschieden spielten an diesem Abend Andrej Schneider, Daniel Stiltz, Elias Wissen und Frank Wissen. Desweiteren stellten sich folgende Schachfreunde der besonderen Herausforderung: Mohamad Brij, Bernd Bömer, Stefan Ehses, Hubert Fuchs, Melissa Jump, Elke

[mehr anzeigen]
Überraschungen im Kandzia-Pokal 17.09.2019

Im Halbfinale des Kandzia-Pokals schieden etwas überraschend beide favorisierten Spieler aus. Der neue Stadtmeister Eric Berres konnte sich gegen Titelverteidiger Armin Müllen durchsetzten. Und auch im Duell zwischen Marcus Thul gegen Jürgen Müllen, gewann der DWZ-schwächere Spieler. Nun steht fest, das nach dem Finale am 4. Oktober ein neues Namensschild auf dem Brett auftauchen wird. Halbfinale: Armin Müllen - Eric Berres 0 : 1 Marcus Thul - Jürgen Müllen 1 : 0

[mehr anzeigen]
Kandzia-Pokal 24.08.2019

Beim diesjährigen Kandzia-Pokal versuchen ein Dutzend Schachfreunde Titelverteidiger Armin Müllen den Pokal zu entreißen. Nachdem das Viertelfinale gestern beendet wurde, stehen folgende 4 Spieler am 6. September im Halbfinale Eric Berres, Armin Müllen, Jürgen Müllen, Marcus Thul Vorrunde: Arni Müller - Eric Berres 0 : 1 Marcus Thul - Hubert Fuchs 1 : 0 Elke Klink - Jürgen Müllen 0 : 1 Bruno Comes - Armin Müllen 0,5 : 0,5 (Blitz 0,5 : 1,5) Udo Klink - William Mokhyber 0,5 : 0,5 (Blitz + : -) Viertelfinale: Udo Klink - Jürgen Müllen 0 : 1 Henrik Petersen - Marcus Thul 0

[mehr anzeigen]
Neue Schachsaison beginnt am Sonntag 23.08.2019

In die neue Saison starten wir diesmal nur mit 8 Mannschaften, da einige Stammspieler aus der Vorsaison aus privaten Gründen, nur noch als Ersatzspieler zur Verfügung stehen. Ab der 2. Rheinland-Pfalz Liga bis zur C-Klasse sind wir mit mindestens einer Mannschaft in allen Klassen vertreten. Die Erste (2. Rheinland-Pfalz Liga) möchte wieder vorne mitspielen. Die Zweite (Rheinlandliga) und Dritte (Bezirksliga) streben den Klassenerhalt an. Die Vierte (A-Klasse) peilt einen Platz unter den Top 5 an. Die Fünfte (B-Klasse II) gehört zum Favoritenkreis um den Aufstieg. Die Sechste (B-Klasse I)

[mehr anzeigen]
Getränkestand an der Kirmes 14.08.2019

Auch in diesem Jahr haben wir wieder unseren Getränkestand an der Säubrenner Kirmes. Traditionell findet ihr uns von Freitag bis Montag vor der Sparkasse. Bei einem guten Glas Wein könnt ihr mit Freunden und Bekannten plaudern oder auch gerne ein Partie Schach spielen. Außerdem gibt es viele Informationen rund um unseren Club.

[mehr anzeigen]
Homepage wieder da 14.08.2019

Unsere Homepage ist seit Sonntag wieder da. In der Woche zuvor gab es leider einige Probleme, die nicht von uns gelöst werden konnten. Aus diesem Grund haben wir den Anbieter gewechselt, damit die Schachfreunde von nah und fern weiterhin Informationen über unseren Club im World Wide Web erhalten.

[mehr anzeigen]
1 2 3 4 5
Online Spielabende

Als Alternative zu den Spielabenden in der Hasenmühle spielen wir jetzt online auf lichess.

August 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
Rätselhaftes

Rätsel 203

Weiß setzt in 2 Zügen Matt!

Alle Rätsel gibt's hier.

Öffnungszeiten
Montag ab 19:00 Uhr
Schachtreff (keine Clubspieler)
Dienstag ab 19:00 Uhr
Schachtraining (bis 1500 DWZ)
Freitag ab 20:00 Uhr
Spielabend
Freitag 18:30 - 20:00 Uhr
Schülertraining
Samstag 10:00 - 11:00 Uhr
Schülertraining
Samstag 11:30 - 13:00 Uhr
Schülertraining